Problem: Frequency scaling

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
crash
BC-Member
Posts: 5
Joined: 16.05.2006, 15:58

Problem: Frequency scaling

#1 Post by crash » 27.02.2008, 15:27

Ich habe mir neue Hardware leisten müssen. Meine alte hat den geist aufgegeben deswegen die vielen kaputten wu's, mir war am Anfang nicht bewusst wo das her kam nach langer suche hatte ich dann das problem gefunden

Ich habe jetzt ein dual core mit Frequency scaling (welch wunder gibts ja auch nicht anders)

Nun zum Problem das Boinc lastet angeblich meine cpu zu 100 % aus aber mein Frequency scaling sagt mir aber dass der Prozessor nur auf 1 Ghz läuft.

Was kann ich tun dass meine cpu auf der vollen frequenz läuft ?? Nutze Debian

ok ich könnte die funktion deinstallieren aber das muss auch anders gehen hat da jemand erfahrung ?

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#2 Post by rebirther » 27.02.2008, 17:22

Soweit ich lesen konnte, ist das im Kernel verankert und nur für Notebooks.
Die Einstellung greift wohl nur, wenn die CPU zu heiß wird.

Eine Alternative ist sicherlich die Einstellung im BOINC, entweder

-"Do work while computer is in work"
-"Do work while computer is running on batteries"

Die ganz neuen Versionen können auch wenn Maus und Tastatur nicht benutzt werden, muß aber die Serversoftware mitmachen.

Alternative BOINC Einstellung ist natürlich wieviel % die Last sein darf, abhängig wie heiß das Ding wird.

Um welche CPU handelt es sich?

crash
BC-Member
Posts: 5
Joined: 16.05.2006, 15:58

#3 Post by crash » 27.02.2008, 23:32

Danke für die Hilfe.

Ich habe die option run always an und die % auf 100 stehen.

Meine CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB 65W AM2 G2-Stepping
Herstellungsprozess: 65 nm
rebirther wrote:Soweit ich lesen konnte, ist das im Kernel verankert und nur für Notebooks.
Die Einstellung greift wohl nur, wenn die CPU zu heiß wird....
Zu dem Quote dass das im Kernel verankert ist stimmt schon es ist aber nicht nur für Notebooks und es greift nicht nur wenn es zu warm ist.

Die neuen CPU's werden alle damit gefertig. Diese funktion ist zum "Stromsparen" da, diese entwicklung stammt klar aus der Notebook schiene findet aber auch im Desktopbetrieb ihren einsatz. Z.B. Man arbeitet im mom nur in OpenOffice und hat kein boinc oder so laufen, dann benötigt man nicht die kompletten 2 GHz, dann wird die CPU wird auf 1GHz runtergetaktet, entwickelt weniger wärme und verbraucht somit weniger Energie.

Wenn die CPU zu heiß wird, dann schaltet sich das komplette system ab und taktet sich nicht runter.

P.S. Soll nur zur aufklärung dienen wofür das gut ist

Post Reply