Leistung weg

Credits, Client, Lösungen
Post Reply
Message
Author
User avatar
grmbl
Admin
Posts: 274
Joined: 18.12.2005, 21:57
Location: Potsdam
Contact:

Leistung weg

#1 Post by grmbl » 12.12.2011, 09:33

In den letzten paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein PC schön leise ist. Da habe ich mir nichts bei gedacht, da ich ihn erst kürzlich gereinigt habe.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass alle WUs, warum auch immer, viel länger als normal brauchen. Gleichzeitig sind natürlich meine Credits in den Keller gegangen. Ich habe keine Einstellung im BOINC-Manager gefunden, die mir das erklären könnte. Beim sonstigen Arbeiten außerhalb von BOINC war mein PC so schnell wie eh und je. Kennt das jemand?
BOINC-Version: 6.12.34 (x64)

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#2 Post by rebirther » 12.12.2011, 16:10

Check mal mit CPU-Z / ATI Tool die Einstellungen, ob die Werte noch stimmen.

Bei GPU-Projekten evt. mal gucken das nicht viel CPU-Leistung für die GPU-App abgezogen wird.

Im Taskmanager ebenfalls mal gucken, ob nicht irgendeine Anwendung viel CPU-Leistung zieht. Evt. hier mal nach Maleware/Viren prüfen. Falls Firewall vorhanden ist, BOINC-Ordner ausschließen.

In den BOINC-Einstellungen mal die CPU-Nutzung prüfen (beide Werte 100%), BOINC Benchmark laufen lassen, evt. mal update auf 6.12.41.

User avatar
odicin
Moderator
Posts: 390
Joined: 25.11.2010, 22:03
Location: Potsdam
Contact:

#3 Post by odicin » 12.12.2011, 18:14

Ich hatte vor einigen Wochen mal ein ähnliches Problem, allerdings hat hier eine Nvidia-Collatz WU gehangen. Dadurch bekamen die CPU-Tasks erheblich weniger Prozessorzeit zugeteilt, auch die anderen GPU-WU's liefen langsamer. Der Rechner hatte 2 Grafikkarten, daher war es mir nicht sofort aufgefallen da auf der anderen Karte weiter gerechnet wurde.

Hatte auch bei Collatz gelesen das es mit den letzten ATI-Releases Probleme gibt, vielleicht hilft ein Downgrade auf eine ältere Version.

Ansonsten kenne ich das Problem nur nach dem Tausch der Graka. Ich hatte hier ein Rechner dessen Board nur die PCIe 1.0 Spezifikation unterstützte. Nach dem Einbau einer neuen (mit 2.0 Spezifikation) war der Rechner total lahm, obwohl kein Prozess oder Programm welches CPU-Last verursacht hat. Eigentlich sollte es ja eine Abwärtskompatibilität geben, aber bei dem Board war es wohl nicht so.

Ich bin dem ganzen erst du den Process Explorer von Sysinternals auf die Schliche gekommen, da hier neben der normalen CPU-Last auch die Hardware-Interrups angezeigt werden. Diese haben dann immer nahezu 50% der CPU-Leitung in Anspruch genommen.

Gruß Odi

Post Reply