SSD Schreibrate

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

SSD Schreibrate

#1 Post by rebirther » 13.12.2016, 16:25

Meine Bootplatte + BOINC schreibt pro Tag 760GB, hat jemand sowas auch schon beobachtet, woher nimmt er die ganzen Daten? Die Platte wird mit 40GB pro Tag angegeben wegen der Lebensdauer aber wenn es so weiter geht dann hält die SSD nur 1,5 Jahre. Gibt es ein Programm mit dem man das Überwachen kann welches Programm wieviel Speicher schreibt?

Buckey

#2 Post by Buckey » 13.12.2016, 22:13

naja, ich denke der Boinc-Server dürfte den Großteil der Daten ausmachen. Unter Windows kannst Du Dir im Task-Manager unter Resourcenmonitor anschauen welches Programm gerade auf die Festplatte schreibt.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#3 Post by DoctorNow » 14.12.2016, 06:41

Buckey wrote:Unter Windows kannst Du Dir im Task-Manager unter Resourcenmonitor anschauen welches Programm gerade auf die Festplatte schreibt.
Windows 8 oder 10? Sowas wünschte ich mir, bei mir unter Vista und 7 jedenfalls nicht möglich...

Die Platten meiner Rechner sind auch fast ständig am Schreiben - anfangs hatte ich die AP27 in Verdacht, da 1,5 GB GPU-Verbrauch ja auch irgendwie "verarbeitet" werden müssen, aber ohne die richtigen Mitttel ist es schwer, das herauszufinden. Das BOINC-Verzeichnis quillt jedenfalls nicht übermäßig über, ich konnte keine Hinweise finden.
Rein rechnerisch käme ich, wenn es tatsächlich stimmen würde, auf ca. 20 + 36 GB für meine beiden Rechner, die da pro Tag durchlaufen würden - also nichts im Vergleich zu dir.
Wenn du auf der SSD SRBase laufen hast, wird das wahrscheinlich schon seinen Tribut zollen, und rechne dann mal die AP27 drauf - sofern du die rechnest natürlich.
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Buckey

#4 Post by Buckey » 14.12.2016, 08:53

Hi Doc,
also ich habe Windows 10 drauf und soweit ich weiss gibts den Resourcenmonitor auch unter Windows 7. Der müsste irgendwo beim Reiter "Leistung" oder so stehen, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

User avatar
rebirther
Admin
Posts: 2902
Joined: 19.12.2005, 00:59
Location: Germany

#5 Post by rebirther » 14.12.2016, 17:41

Buckey wrote:naja, ich denke der Boinc-Server dürfte den Großteil der Daten ausmachen. Unter Windows kannst Du Dir im Task-Manager unter Resourcenmonitor anschauen welches Programm gerade auf die Festplatte schreibt.
Das Projekt läuft auf einer anderen Platte und hat ca. 40GB Durchlauf pro Tag, aber die andere da läuft nur BOINC und Windows drauf.

User avatar
DoctorNow
Moderator
Posts: 532
Joined: 07.06.2014, 12:56
Location: Beuern

#6 Post by DoctorNow » 14.12.2016, 17:46

@Buckey:
Auweia, du hast recht - wenn man nicht gezielt sucht, übersieht man das Teil glatt, so versteckt ist das... da nutzt man Win 7 schon jahrelang, aber weiß sowas nicht, autsch. Naja, kann man mal sehen, wie "nötig" das Teil bisher war. ;-)
Danke für die Info! :-)
Life is Science, and Science rules. To the universe and beyond
Member of BOINC@Heidelberg + BOINC Confederation
My BOINC-Stats / My Badges-List

Post Reply