OpenDocument-Format ist ISO-Standard

Probleme und Lösungen, Interessantes
Post Reply
Message
Author
Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

OpenDocument-Format ist ISO-Standard

#1 Post by Cheeky@Boinc » 04.05.2006, 09:53

Das freie Format für Office-Dateien OpenDocument wurde von der International Organization for Standardization (ISO) als internationaler Standard anerkannt. Die ODF Alliance, eine Gruppe die die Nutzung des Formates fördern will, erhofft sich dadurch vor allem eine stärkere Akzeptanz in Europa.
"Nach sechsmonatiger Abstimmungszeit hat die ISO das OpenDocument-Format als internationalen Standard anerkannt. Nachdem es keine Gegenstimmen gab, ist das Format nun als ISO/IEC 26300 bei der ISO verzeichnet......"

".....Vor allem in europäischen Ländern, wo ISO-Standards teilweise bevorzugt behandelt werden oder gar vorgeschrieben sind, könnte die Standardisierung zur weiteren Verbreitung des Formates beitragen. Dies begünstigt gleichermaßen Programme die OpenDocument nutzen, wie beispielsweise OpenOffice.org, StarOffice und KOffice."

Juhuu :)

mehr

ODF Alliance

Kramusha
Guest
Posts: 53
Joined: 11.04.2006, 18:41

#2 Post by Kramusha » 04.05.2006, 09:57

.das windows Dateisystem für Schreibsachen (ALTA!!!)

Jeah!

Nö, kA.. Ich mag OpenOffice usw nicht.. Ist zwar fast gleich wie OfficeXP oder so was halt, aber mir fehlen die Kleinheiten...

Lg DObse
Last edited by Kramusha on 04.05.2006, 10:21, edited 3 times in total.

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#3 Post by Cheeky@Boinc » 04.05.2006, 10:00

Ist zwar fast gleich wie OfficeXP oder so was halt, aber mir fehlen die Kleinheiten...
Ahja....

Dann klatsch so nen Satz nicht nur einfach hin sondern erzähl auch um was für "Kleinigkeiten" es sich handelt.

OpenOffice ist eben nicht das vermurkste Office von MS.
Es ist anders und das ist auch gut so. :wink:

Kramusha
Guest
Posts: 53
Joined: 11.04.2006, 18:41

#4 Post by Kramusha » 04.05.2006, 10:05

Die Farbauswahl hat mich gestört, da muss man so lange draufbleiben muss, damit man auswählen kann.

Dann dieses Klumpige Outfit. KA ob das jetzt vom KDE oder GNOME kam, aber war halt so...

Aber wenn ich irgendwo eine Windows Version her bekomm (ich lads sicher nicht runter oO), dann installier ich es mal. Vielleicht hat sich ja was geändert...

Sörs

EDIT: Bist du irre? Warum zensierst du das? Hallo? Noch alle Tassen im Schrank? Schon was von Meinungsfreiheit gehört????????

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#5 Post by Cheeky@Boinc » 04.05.2006, 10:13

Die Farbauswahl hat mich gestört, da muss man so lange draufbleiben muss, damit man auswählen kann.
Das Funktioniert bei OO genauso wie bei jedem anderen Programm.
Dann dieses Klumpige Outfit.
Wo? Also ich find OpenOffice sieht fein aus....

Bild
Schon was von Meinungsfreiheit gehört
Nö ^^ Bei Winzigweich Programmen hört der spass auf!

Kramusha
Guest
Posts: 53
Joined: 11.04.2006, 18:41

#6 Post by Kramusha » 04.05.2006, 10:19

lol^^

Jo, genau das mein ich mit klumpig. Schon mal OfficeXP angschaut? Feinstens sag ich da nur :D

BTW: Editier mich net dauernt.. Das is beschissen. Treibs nicht zu weit :evil:

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#7 Post by Cheeky@Boinc » 04.05.2006, 10:24

Schon mal OfficeXP angschaut?
Ja. Im vergleich zu OpenOffice ja richtige Steinzeitprogramme ;)

Bild 1

Bild 2

..und das soll hübscher sein? Davon mal abgesehen das ein "Legales" Office Paket von Microsoft Sauteuer ist....

Also nochmal...wo ist dein Problem?

Kramusha
Guest
Posts: 53
Joined: 11.04.2006, 18:41

#8 Post by Kramusha » 04.05.2006, 10:26

Mir gefällt das "Steinzeitprogramm" aber.

Ja.

Stimmt. Leider :(

Wieso nochmal? Nur dass du mich editierst. Mehr nicht...

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#9 Post by Cheeky@Boinc » 04.05.2006, 10:29

Mir gefällt das "Steinzeitprogramm" aber.
Joah schön für dich. :wink:

Wenn du schlechtere Qualität bei MS Office mit hunderten von Euro`s gerne finanzierst....bitte ist ja deine Kohle.

Ich frage dich ja nur was dir an OO nicht passt? Und das du keine Aktuelle Version davon nutzen kannst ist ja nicht deren schuld....

User avatar
grmbl
Admin
Posts: 274
Joined: 18.12.2005, 21:57
Location: Potsdam
Contact:

#10 Post by grmbl » 04.05.2006, 10:29

Ich hab auch OpenOffice raufgehauen und nutze das gerne. Braucht zwar mehr RAM als das Pendant von M$, aber das geht mir an Cheekys Arsch vorbei.

User avatar
chrisguide
BC-Member
Posts: 20
Joined: 31.03.2006, 07:10

#11 Post by chrisguide » 04.05.2006, 10:30

LooL...^^

Soll ich euch ma was verraten?

Ich arbeite nur noch unter OOo... Linux sowie Windows... ich finde das OOo mehere entscheidende Vorteile gegenüber dem Microsoftprodukt hat!

Da wären...

1. Kostenlos (Sehr wichtiger punkt für mich!!)
2. direkte Ausgabe ins PDF Format (is vieleicht nur nen kleines Detail aber wichtig)
u.s.w.... Ich könnt noch a bissla was aufzählen aber i hab jetzt keinen Bock... :-P

Und dann wäre ja noch Microsoft momentan Linzensierungspolitik die mir gewaltig gegen den Strich geht, weil die Herren aus Redmond mit Absicht so ihre Officeprodukte programmieren das diese keinerlei Kompatiblität haben zum OOo Format. D.h. ein direktes importieren von Word oder so is fast unmöglich geworden ohne die Absatzstruktur zu verlieren. Aber die Community schläft Gott sei dank net... :)

Ausserdem kann ich beruhigt schlafen den ich denke das kaum einer der MSOffice verwendet hat ne legale Version. denn MSOffice wird nicht mit Standart PCs ausgeliefert sondern das Abgefuckte (Sorry für diese Ausdrucksweise, iss aber so) Works... Und mal Ehrlich... wer kauft sich schon ein 300€ teures Officeprogramm für den Hausgebrauch??

Dieser Abschnitt spiegelt nur meine eigene Meinung wieder!!! Das sind keine unterstellungen!!! Sollte sich einer auf den schlips getreten fühlen dann möge er sich bei mir melden oder bei einem Admin dann wird dieser Absatz gestrichen!


So, der Flamewar hat begonnen^^


greetz
chrisguide

Cheeky@Boinc
Guest
Posts: 177
Joined: 19.12.2005, 23:29
Location: Warstein

#12 Post by Cheeky@Boinc » 04.05.2006, 10:39

aber das geht mir an Cheekys Arsch vorbei.
Ungenutzer RAM ist eh für den Po :wink: Wenn OpenOffice sich den schnappt hat das schon einen Grund.
1. Kostenlos (Sehr wichtiger punkt für mich!!)
Nicht nur für dich! Vorallem für leute die kein Geld haben sich die überteuerten MS Produkte zu kaufen, Qualität wollen und ständige verbesserungen.

Für die und für mich ist OpenOffice perfekt.
2. direkte Ausgabe ins PDF Format
Eine kleine aber feine funktion :wink:
Aber die Community schläft Gott sei dank net...
.odt als iso standart ist ein großer und vernünftiger Schritt ! Das macht OpenOffice auch für Regierungen und deren Ämter Attraktiver.

Davon ab kann man mit OpenOffice auch MS Formate nutzen und erstellen. Bei MS Produkten kann ich aber kein OpenOffice Dokument erstellen :roll:
den ich denke das kaum einer der MSOffice verwendet hat ne legale Version.
Stimmt. Die wenigsten die ich kenne, eigentlich niemand, hat eine legale Office Version.

Aber die meisten von denen nutzen ja OpenOffice.
kauft sich schon ein 300€ teures Officeprogramm für den Hausgebrauch
Niemand! Ausser Kramusha :wink:

Auch für Firmen ist OpenOffice oder StarOffice perfekt.

Post Reply